top of page

Reiki Berlin

Reiki Ausbildung, Kurse und Behandlungen in Berlin

Im Folgenden möchte ich dir einen Überblick über mein Angebot- und Informationen zu folgenden Themen zur Verfügung stellen:

 

Was ist Reiki

Die Entstehungsgeschichte

Was passiert bei Reiki

Wie wirkt Reiki

Reiki und deine Gesundheit

Welche Reiki Grade gibt es

Mein Angebot

Was ist Reiki

Was ist Reiki?

Reiki ist eine japanische Heiltechnik und eine Form der Energiearbeit, die mit dem Energiekörper arbeitet und festgefahrene oder blockierte Energie wieder zum Fließen bringt. Somit bringt sie Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht.
Entdeckt bzw. neu nutzbar gemacht wurde Reiki von Dr. Mikao Usui im März 1922.

Das Wort Reiki besteht aus zwei Teilen

- Rei & Ki -

Rei bedeutet Spirituelle Weisheit.


Ki ist die Lebensenergie, dasselbe wie Prana im Sanskrit. Es ist die nicht-physische Energie, die alle Lebewesen durchströmt. Solange etwas am Leben ist zirkuliert das Ki durch es hindurch und umgibt es.
 

Somit bedeutet Rei-Ki spirituell geführte Lebensenergie. Es ist eine besondere Art von Ki, da es vom spirituellen Bewusstsein geleitet wird. Das bedeutet, dass das Reiki von seiner eigenen Weisheit geführt wird und nicht die Führung des Praktizierenden benötigt, denn er stellt lediglich eine Art Kanal da, durch den das Reiki fließen kann.

Die Entstehungsgeschichte des Reiki

Die Entstehungsgeschichte des Reiki

Ein inspirierender Ursprung.

Die Anfänge von Reiki sind eng mit dem Leben des japanischen Gelehrten Mikao Usui verbunden, der Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts lebte. Seine Entdeckung und die Gründung des Usui-Reiki-Systems zeugen von vollständiger spiritueller Hingabe und tiefer Verbundenheit mit der Natur.

Mikao Usui wurde 1865 in Japan geboren und wuchs in einer kulturell vielseitigen und spirituell geprägten Umgebung auf. In seiner Jugend beschäftigte er sich intensiv mit verschiedenen Studien, wie Religion, Psychologie und spirituellen Praktiken. Trotz seines breiten Wissens fehlte ihm etwas Wesentliches: eine ganzheitliche Heilmethode, die Körper, Geist und Seele in Harmonie bringen könnte.

Usui wollte unbedingt diese Heilmethode finden und begann eine spirituelle Reise, die ihn schließlich zum heiligen Berg Kurama bei Kyoto führte. Hier entschied er sich, 21 Tage lang zu fasten und zu meditieren, in der Hoffnung, die Erleuchtung und das Wissen zu finden, nach dem er suchte.

Nach diesen 21 Tagen hatte Mikao Usui eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung, bei der er von einer kraftvollen Energie, bekannt als "Reiki", berührt wurde. Man nimmt an, dass ihm diese universelle Lebensenergie während seiner Meditation offenbart wurde und ihm die Fähigkeit schenkte, andere zu heilen, indem er diese Energie durch seine Hände leitete.

Nach seiner Erfahrung auf dem Berg Kurama kehrte Usui nach Kyoto zurück und begann, das neu entdeckte Reiki-System zu praktizieren und zu lehren. Er entwickelte auch die fünf Reiki-Prinzipien, die als Leitfaden für ein ausgeglichenes und harmonisches Leben dienen:

  1. Heute ärgere ich mich nicht.

  2. Heute sorge ich mich nicht.

  3. Heute schätze ich die vielen Segnungen in meinem Leben.

  4. Heute arbeite ich ehrlich und mit Integrität.

  5. Heute zeige ich Freundlichkeit gegenüber allen Lebewesen.

 

Bis zu seinem Tod im Jahr 1926 gab Reiki-Meister Mikao Usui seine Lehren weiter. Seine Schüler und Nachfolger, wie Dr. Chujiro Hayashi, Hawayo Takata, Chiyoko Yamaguchi und Hyakutan Inamoto, führten sein Vermächtnis fort und verbreiteten Reiki weltweit. Heute ist Reiki eine anerkannte und weit verbreitete Methode der energetischen Heilung, die Menschen dabei hilft, körperliche, emotionale und spirituelle Gesundheit zu erlangen.

 

Diese Geschichte lehrt uns, dass Hingabe, spirituelle Suche und Offenheit für das Unbekannte zu bedeutenden Entdeckungen und tiefgreifenden Veränderungen führen können. Indem wir uns dem Reiki-System und seinen Prinzipien öffnen, können wir Heilung und inneren Frieden für uns selbst und andere finden.

Was passiert bei einer Behandlung?

Was passiert bei einer Behandlung?

Die Reiki-Behandlung ist eine faszinierende und wirkungsvolle Methode, die auf der Übertragung der universellen Lebensenergie, durch handauflegen, basiert, um das körperliche, emotionale und spirituelle Wohlbefinden zu verbessern. Diese ganzheitliche Praxis richtet sich an alle, die eine natürliche Methode suchen, um ihren Selbstheilungsprozess zu unterstützen und ihre innere Balance wiederzufinden.

Während einer Reiki-Behandlung konzentriert sich der Reiki-Gebende darauf, die Reiki-Energie gezielt zu lenken, um die Energiezentren und -bahnen des Körpers ins Gleichgewicht zu bringen. Diese universelle Lebensenergie fließt durch die Hände des Reiki-Praktizierenden und bewirkt eine tiefe Entspannung sowie ein Gefühl von Ruhe. Die Empfänger der Behandlung berichten häufig von spürbarer Wärme, angenehmem Kribbeln oder anderen Empfindungen, die auf die Präsenz der Reiki-Energie hindeuten.

Die Reiki-Behandlung spricht die innere Heilkraft des Körpers an und unterstützt den natürlichen Fluss des Ki, der für Gesundheit und Wohlbefinden unerlässlich ist. Diese kraftvolle Energie hilft, Blockaden und Ungleichgewichte auf körperlicher, emotionaler oder spiritueller Ebene zu lösen. Durch das Ausgleichen des Energieflusses können Selbstheilungskräfte aktiviert und die Lebensqualität verbessert werden.

Die Reiki-Energie kann auch das emotionale Gleichgewicht unterstützen, indem sie dabei hilft, emotionale Blockaden abzubauen und den Geist von negativen Gedanken und Gefühlen zu befreien. Die Reiki-Behandlung trägt dazu bei, inneren Frieden und ein erweitertes Bewusstsein zu fördern, indem sie die spirituelle Verbindung stärkt, die Intuition schärft, sowie Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.

Wie wirkt Reiki

Wie wirkt Reiki?

Die einzigartige Wirkungsweise beruht auf der Übertragung dieser universellen Lebenskraft von einem Reiki-Praktizierenden auf den Reiki Empfänger. Die Energie folgt dabei ihrer eigenen Intelligenz und fließt genau dorthin, wo sie am dringendsten benötigt wird, um Blockaden zu lösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Reiki arbeitet auf verschiedenen Ebenen und kann sowohl körperliche Beschwerden als auch emotionale Belastungen und energetische Ungleichgewichte ansprechen. Auf der körperlichen Ebene können Schmerzen gelindert, Entzündungen reduziert und die allgemeine Vitalität verbessert werden. Emotionale und mentale Blockaden können durch die liebevolle und sanfte Energie von Reiki gelöst werden, wodurch innere Ruhe, Klarheit und ein gestärktes Selbstbewusstsein gefördert werden.

Die spirituelle Dimension von Reiki zeigt sich in der Fähigkeit, uns mit unserer inneren Weisheit und unserem höheren Selbst zu verbinden. Dies kann zu tiefgreifenden Erkenntnissen über unseren Lebensweg und unsere persönliche Entwicklung führen und uns dabei helfen, unsere wahre Bestimmung zu erkennen und unser volles Potenzial zu entfalten.

Reiki Behandlungen und deine Gesundheit

Reiki Behandlungen und deine Gesundheit

Reiki ist eine sanfte, aber effektive Heilmethode, die sowohl persönlich als auch aus der Ferne angewandt werden kann. Unabhängig davon, ob es sich um eine direkte Reiki-Anwendung oder eine Fernbehandlung handelt, besteht das Ziel darin, die Energiezentren des Körpers ins Gleichgewicht zu bringen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Das Handauflegen während einer Reiki-Sitzung dient nicht nur der Linderung körperlicher Beschwerden, sondern unterstützt auch den Heilungsprozess auf emotionaler und spiritueller Ebene. Die Reiki-Energie kann helfen, Ängste und Sorgen zu reduzieren, innere Ruhe zu fördern und das Bewusstsein für das eigene Wohlbefinden und persönliches Wachstum zu erweitern.

Durch regelmäßige Reiki-Anwendungen und Reiki-Fernbehandlungen kann die Lebensqualität nachhaltig verbessert und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden. Reiki ist eine wertvolle Ergänzung zu herkömmlichen medizinischen Therapien und eignet sich hervorragend zur Unterstützung des Heilungsprozesses auf körperlicher, emotionaler und spiritueller Ebene.

Entdecke die heilende Kraft von Reiki-Behandlungen und setze eine positive Wirkung für deine Gesundheit und persönliche Entwicklung in Gang. Lass dich von der universellen Lebenskraft durchfluten und erlebe, wie Reiki dein Leben nachhaltig bereichern kann.

Welche Reiki-Grade gibt es

Welche Reiki-Grade gibt es?

Im Reiki-System gibt es drei verschiedene Grade, die durch die Einweihung einer Reiki Meisterin oder eines Reiki Meisters erlangt werden und jeweils unterschiedliche Aspekte und Fähigkeiten umfassen.

  • Reiki-Grad 1: Im ersten Grad liegt der Schwerpunkt auf der körperlichen Heilung und der Selbstbehandlung. Man lernt wie man die Reiki-Energie auf sich selbst und auf andere übertragen kann, indem man die Hände auf oder in der Nähe des Körpers platziert. Dieser Grad ist ideal für diejenigen, die Reiki für ihre persönliche Entwicklung und Heilung erlernen möchten.

  • Reiki-Grad 2: Der zweite Grad ist auch als "Praktizierender" bekannt und vertieft das Verständnis von Reiki und dessen Anwendung. In diesem Grad lernt man, mit speziellen Symbolen und Techniken zu arbeiten, die die Energie verstärken und es einem ermöglichen, Fernheilungen durchzuführen. Man erhält auch eine tiefere Verbindung zur spirituellen Lebenskraft und kann diese effektiver für sich selbst und andere nutzen.

  • Reiki-Grad 3 (Meister-/Lehrer-Grad): Der dritte Grad kombiniert den Meister- und Lehrergrad. Hierbei wird man in die höchsten Reiki-Symbole eingeweiht und erhält die Fähigkeit, andere in Reiki zu unterrichten und einzustimmen. Man erlangt ein tieferes Verständnis für die spirituelle Dimension von Reiki und entwickelt Fähigkeiten, um anderen zu helfen, Heilung und persönliches Wachstum zu erfahren.

Mein Angebot

Mein Angebot

Was ich dir bieten kann:


Reiki-Behandlungen vor Ort & aus der Ferne

spirituelle Begleitung

Spätestens zum Herbst hin wird sich mein Angebot noch um die Reiki-Ausbildung erweitern, da ich im Sommer diesen Jahres den Grad des Reiki Meisters und Lehrers abschließen werde.

bottom of page